2011 - teamsiebengebirge.de

Saison 2011


27.11.2011
LVM Cross in Rheine
Bei der diesjährigen Landesverbandsmeisterschaft im Cyclocross wird unser Team in 2 verschiedenen Klassen an den Start gehen. Tamara Siebert startet bei den Frauen, Andreas Sundermann und Armin Siebert bei den Senioren. Die Rennen werden im Rahmen des Weser-Ems-Cup in Rheine ausgetragen.


09.10.2011
Weser Ems Cup in Bramsche

Bei Ihrem ersten Cross Rennen in Bramsche, gelang es Tamara Siebert gleich unter die Top-Ten zu fahren und belegte einen hervorragenden 6. Platz.
Im Cyclocross Bereich dürfte also noch einiges von Tamara zu erwarten sein!

18.09.2011
Indeland Radsporttag in Eschweiler

Bei herbstlichen Temperaturen standen die Fahrer der C Klasse gegen 15.25 Uhr am Start eines etwas hakeligen, zum Teil gepflasterten Rennkurses.
In einem durch ein hohes Tempo geprägten Rennen, versuchten sich immer wieder Gruppen vom Feld zu lösen. Zwei kleineren von 4 bzw. 3 Fahren gelang dies dann auch bis ins Ziel.
Somit kam es im Peloton zum Massensprint, dabei geriet Armin Siebert leider aus dem Pedal, belegte aber immerhin noch Rang 20. Christoph Petri belegte im Sprint Platz 5 vom Hauptfeld und wurde schließlich gesamt zwölfter.

10.09.2011
Rund in Mülheim Winkelhausen

Bei tropischen Temperaturen standen kurz vor der erreichten Startzeit und überstandenem Stau auf der A3 Andreas Uhrmacher und Christoph Petri am Start eines 60 Km langen Kriteriums.
Andreas Uhrmacher gelang es bei 2 Wertungsabnahmen Punkte zu ergattern und belegte somit einen beachtlichen 10. Platz. Damit stellte Andi abermals seine sehr gute Form in dieser Saison unter Beweis.
Ausserdem belegte Armin Siebert Rang 16 im Seniorenrennen.

07.-08.08.2011
Bei sehr nassen Wetterbedingungen hatte Andreas Sundermann auf dem Kopfsteinpflaster in Aachen als erfahrener Rennfahrer gute Karten für das Podium. Andras belegte dann schließlich auch bei "Rund um Dom und Rathaus" den 2. Platz. Auch Armin Siebert konnte mit dem 8. Platz unter die Top 10 fahren.
Am Sonntag standen beim "Erftpokal von Quadrath" mit Peter Schmidt, Andreas Uhrmacher, Christian Schmidt, Fred Dombrowski, Christoph Petri, Andreas Sundermann und Armin Siebert gleich 7 Fahrer im C Klasse Rennen am Start. Moritz Kranz fuhr zudem noch im KT A/B Rennen, Tamara Siebert belegte im Frauen Rennen Rang 11. In der C Klasse hatten Peter Schmidt, Christian Schmidt und Fred Dombrowski leider einen deffekt am Rad und mussten vorzeitig ausscheiden. Andreas Sundermann belegte nach starker Leistung am Vortag Platz 7.

16. -17.07.2011
Rund in Spich

Am Rennwochenende in Spich waren die Fahrer des Team Siebengebirge in so gut wie allen Rennklassen vertreten, dabei konnten sich die Ergebnisse durchaus sehen lassen. Im letzten Rennen am Sonntag um 16.30 Uhr standen schließlich mit Peter Schmidt, Andreas Uhrmacher, Christian Schmidt und Christoph Petri die C Klasse Fahrer am Start eines spannenden Kriteriums. Dabei gilt es besonders Christian Schmidt hervorzuheben, der immer wieder für das Team arbeitete, sowie Andreas Uhrmacher, der am Ende den 6. Platz erkämpfte.

03.07.2011
Bei den deutschen Seniorenmeisterschaften erreichte Andreas Sundermann den 13. Platz.
Ebenfalls am Sonntag fuhr Andreas Uhrmacher in Heinsberg auf den 7. Platz, Peter Schmidt erreichte Rang 10 und Christoph Petri landete auf dem 13. Platz.
Peter Schmidt fehlen damit noch 3 Platzierungen zum Aufstieg in die B Klasse.

23.06.0211-26.06.2011
Bei den den diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Bezirke Köln, Aachen, Mittelrhein-Süd, Düsseldorf und Bergisch-Land  am 23.06.2011, galt es im Schatten des Rhein Energie Stadions zu Köln einen sehr selektiven Rundkurs zu bewältigen. Armin Siebert belegte bei den Senioren den 3. Platz der Wertung. Peter Schmidt streifte nur knapp an einem Podiumsplatz vorbei und wurde gesammt 4er.
Tamara Siebert bei den Frauen und Lennart Klein in der Klasse U15 wurden nach einem starken Rennen mit dem Titel des Bezirksmeisters belohnt.
Bei den deutschen Hochschulmeisterschaften am 26.6. in Hanover, hatte Tamara Siebert nach 60 Km leider einen Defekt am Rad. Die restlichen 59 Km nutzte sie jedoch um noch auf den 2. Platz im Klassement zu fahren.
Bei "Rund in Rödingen Höllen" am Sonntag den 26. Juni setzte sich in der C Klasse bereits im ersten Renndrittel eine über 20 köpfige Gruppe vom restlichen Feld ab, im Schlussspurt belegte Peter Schmidt den 4. Rang.
Ebenfalls am Sonntag belegte Fred Dombrowski beim "GP des Donnersbergkreises" Rang 19.
Hanover

Peter Schmidt
19.06.2011
Bereits um 9.30 Uhr standen mit Peter Schmidt, Christian Schmidt und Christoph Petri die ersten Fahrer des Team Siebengebirge am Start beim "61.Straßenradrennen des RV Möwe 1922 in Mönchengladbach-Lürrip". Schon nach wenigen Runden fing es heftig an zu regnen. Peter Schmidt löste sich im Rennverlauf mit einer 5 köpfigen Gruppe vom Feld, diese konnte den Vorsprung kontinuierlich ausbauen und sicher ins Ziel retten. Im Sprint belegte Peter schließlich den 2. Platz!
Frederik Dombrowski startete beim hessischen Rennen "Rund um Marburg".
Frederik fährt 2011 seine erste Saison als Amateur und belegte in Marburg ebenfalls einen sensationellen 2. Platz in der C Klasse!
Beim "GP in Köln-Mülheim" fuhren im Seniorenrennen Andreas Sundermann und Armin Siebert auf die Plätze 5 und 13.
Im Frauenrennen belegte Tamara Siebert auf dem windanfälligen Kurs den 9. Platz.
Am späten Nachmittag schließlich bestritten B Klasse Fahrer Moritz Kranz, Andreas Uhrmacher sowie Peter Schmidt und Christoph Petri, die am Morgen ja auch schon in Mönchengladbach am Start standen das KT A/B/C Rennen. Dabei viel die Entscheidung in einer Ausreißergruppe.

4.-13. Juni 2011
Betzdorf, Oberhausen, Bad Homburg und 2x Köln

An den vergangenen 2 Wochenenden bewies Tamara Siebert nun auch ihre hervorragende Form abseits der Straße.
Bei den LV Meisterschaften NRW auf der Köln-Möngersdorfer Bahn belegte Tamara in der Einerverfolgung Platz 2 und im Omnium Rang 3. Somit holte sie gleich 2 NRW Medaillen!
Am 12.6. bestrit Tamara ausserdem das 6. MTB Rennen in Betzdorf und erkämpfte dabei einen sensationellen 3. Platz!
Am Sonntag erreichte sie dann sogar noch in Köln Longerich den 8. Platz.
Auch Alberto Kunz und Andreas Sundermann waren an diesem Wochenende wieder einmal erfolgreich. Alberto wurde beim Homburger Pfingstrennen 8er und Andreas belegte in Oberhausen Platz 4 und in Longerich Platz 16.

22.05.2011
Renntag des RSV Aachen

Auf einem technisch sehr anspruchsvollen Kurs in Aachen startete um 13.30 Uhr das Frauenrennen. Melanie Hessling vom Team Abus-Nutrixxion setzte sich im Rennverlauf vom Feld ab und gewann.
Also begann der Kampf um die restlichen Platzierungen, bzw. den 2 übrigen Podiumsplätzen.
Tamara Siebert fasste sich ein Herz und fuhr 7 Runden vor Schluss ebenfalls alleine aus dem Feld heraus. Jedoch wurde sie 2 Runden vor dem Ziel wieder gestellt. Jetzt blieb also nur noch der Sprint übrig. Den fuhr Tamara sehr mutig von vorne und gewann ihn schließlich auch. Damit belegte sie den 2. Platz im Rennen und erreichte nach Andreas Sundermann vor einer Woche in Kuhardt, ebenfalls einen der begehrten Plätze auf dem Podium.
In der Klasse der Senioren fuhren außerdem Andreas Sundermann und Armin Siebert auf die Plätze 8 und 14.
Fotos vom Rennen sind in der Bildergalerie zu sehen.
Aachen 22.05.2011

15.05.2011
Brackweder Radrennen

Im KT A/B/C Rennen stand Moritz Kranz für unser Team am Start.
In den 15 Runden wurde bereits eine sehr hohe Schlagzahl angestrebt.
Moritz konnte sich im weiteren Rennverlauf unter den ersten 30 im Feld einreihen. In der letzten Runde ereilte sich im Kampf um die Plätze ein Sturz und Moritz musste Tempo herausnehmen. Damit ging er im Rennen leider trotz starker Form leer aus.

01.05.2011
Großer Preis der Sparkasse Neuss

Im ersten Rennen des Tages standen um 10 Uhr morgens mit Peter Schmidt, Moritz Kranz, Christian Schmidt, Armin Siebert und Christoph Petri 5 Fahrer vom Team Siebengebirge am Start des B/C Klasse Rennens in Büttgen.
Vom Start weg fuhr man ein recht hohes Tempo. Christian Schmidt gelang es zwischenzeitig, sich mit 3 anderen Fahrern abzusetzen. Dem Feld gelang es jedoch die Gruppe wieder zu stellen und die Karten wurden neu gemischt.
Das durch zahlreiche Stürze geprägte Rennen blieb bis zum Massensprint weiter offen. Dabei gelang es Moritz Kranz mit einem 10. Platz seine erste Platzierung als B Klasse Fahrer zu sichern und den Grundstein in Richtung Klassenerhalt bzw. Aufstieg zu legen.
Das Rennen gewann Mike Vomfell, der somit in die B Klasse aufgestiegen ist.

17.04.2011
Mit Andreas Sundermann, Christian Schmidt, Andreas Uhrmacher, Armin Siebert und Frederik Dombrowski im C Klasse Rennen sowie Moritz Kranz im KT/A/B Rennen standen 6 Fahrer vom Team Siebengebirge am Start von Rund um Düren. Dabei erreichte Andreas Sundermann auf dem knapp 100 Km langen und sehr anspruchsvollen Kurs einen beachtlichen 13. Platz.
Ausserdem starteten Alberto Kunz sowie Christoph Petri nahe der französischen Grenze beim 28. Überherrner Straßenrennen. Bereits am Samstag fuhren Moritz Kranz und Alberto Kunz beim SWT Radsportfestival in Trier.

03.04.2011
Runde von Uedem

Vom Pech verfolgt...
Christian Schmidt kam im C Klasse Rennen nach 3 Runden auf regennasser Fahrbahn zu Fall und musste das Rennen somit vorzeitig beenden. Glücklicherweise blieb er bis auf einige Schürfwunden unverletzt.
Schock vor dem Start des KT/A/B Rennens: Nach einem schweren Sturz in der C-Klasse wurde der verunfallte Fahrer mit einem Rettungshubschrauber vom Unfallort zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Gute Besserung an den verletzten Sportkameraden!
So gingen die Akteure des Hauptrennens mit teilweise gemischten Gefühlen auch dementsprechend vorsichtig ans Werk. Im Rennverlauf versuchten immer wieder Fahrer die Flucht nach vorne, so auch Moritz Kranz, aber keiner dieser Ausreißversuche war erfolgreich. Leider hatte Moritz fünf Runden vor Schluss einen Defekt und musste das Rennen aufgeben.



27.03.2011
20. Frühjahrsklassiker "Rund um Rhede"

Auf dem tellerflachen aber windanfälligen Kurs in Rhede standen mit Armin Siebert, Andi Uhrmacher und Christoph Petri 3 Fahrer vom Team am Start des C-Klasse Rennens. Armin Siebert konnte sich dabei mit 2 anderen Ausreißern vom Feld lösen. Leider wurde das Trio jedoch wegen des starken Windes wieder vom Hauptfeld gestellt.
Tamara Siebert hatte da mehr Erfolg, im stark besetzen Rennen der Frauen erreichte sie im Zielsprint den 9. Platz!
Moritz Kranz bestritt zudem das KT/A/B Rennen, bei dem David Kopp vom Team Eddy Merckx Indeland gewann.