2010 - teamsiebengebirge.de

Saison 2010

19.09.2010
Indelandradsportag, Betzdorf-Bruche und Hürth-Gleuel

Beim diesjährigen Indelandradsporttag in Eschweiler, der teilweise auf einem neu gestalteten Kurs stattfand, ging es für die Fahrer um 15.25 Uhr auf die knapp 60 Km lange Reise. Einige Ausreißer wurden schnell wieder vom Feld gestellt, bis ca. zur Rennmitte, wo sich 3 Fahrer vom Feld lösen konten und den Sieg unter sich ausmachten. Christoph Petri gelang es den Sprint vom Hauptfeld als Dritter zu beenden und belegte somit im Endergebniss Platz 6.
Ausserdem belegten Armin Siebert in Betzdorf-Bruche und Andreas Sundermann in Hürth-Gleuel jeweils den 9. Platz.
Damit gelang am gleichen Tag 3 Fahrern vom Team Siebengebirge in 3 verschiedenen Rennen, unter die Top 10 zu fahren!



12.09.2010
Rund in Wuppertal

Nachdem unsere Fahrer am Samstag bereits das Kriterium in Mülheim an der Ruhr unter die Räder nahmen, stand heute ein Rundstreckenrennen in Wuppertal auf dem Programm.
Auf einem selektiven Kurs setzte sich früh eine 4 Köpfige Spitzengruppe vom Feld ab, so daß es im Hauptfeld am Ende zum Sprint kam. Dabei belegte Moritz Kranz den 8. Platz und sicherte sich so mit seine 5. Platzierung unter den ersten 10.
Damit fährt Moritz ab sofort in der B Klasse!!!
Im Seniorenrennen kamen Andreas Sundermann und Armin Siebert auf die Plätze 10 und 14.
Die Bilder zum Rennen sind in der Galerie zu sehen.

05.09.2010
Wappen von Pulheim

Bereits um 9 Uhr standen mit Moritz Kranz und Andreas Uhrmacher 2 Fahrer vom Team Siebengebirge am Start. Wie schon so oft in Pulheim, gestaltete sich das Rennen als sehr nervös. Im weiteren Rennverlauf konnte sich eine Gruppe vom Feld absetzen, die jedoch dank der großen Unterstützung von Andi Uhrmacher bald wieder gestellt werden konnte. Dadurch gelang es Moritz Kranz im Sprint auf Platz 9 zu kommen, ihm fehlt jetzt lediglich noch eine Platzierung zum Aufstieg in die B Klasse!
Foto mit freundlicher Genemigung der SQUADRA-COLONIA
Pulheim 2010

15.08.2010
Großer Preis von Nettetal "Rund ums Weiher Kastell"

Um kurz nach Zwölf gingen am heutigen Sonntag rund 100 Fahrer der Eliteklasse C in Nettetal auf die 29 Runden/64km dauernde Reise. Schon in den ersten Runden setzten sich zwei Fahrer vom Hauptfeld ab, dieses kontrollierte den Abstand jedoch und fing die Solisten nach wenigen Runden wieder ein.
Der weitere Rennverlauf wurde von Prämiensprints bestimmt, es gelang keiner Gruppe sich aus dem Hauptfeld zu lösen. Moritz Kranz rollte, nach zwei erfolglosen Attacken zu Beginn des Rennens, im Hauptfeld mit und konzentrierte sich auf den Schlusssprint, den er auf Position 7 recht erfolgreich beenden konnte.
Außerdem belegten Andreas Sundermann und Armin Siebert die Plätze 11 und 18 bei den Senioren.
Damit bewieß Moritz neben diversen Ausreisserfolgen nun auch seine Sprintqualitäten. Zum Saisonziel, dem Aufstieg in die B Klasse fehlen Moritz jetzt lediglich 2 Platzierungen unter den ersten 10, oder 1 Sieg in den Rennen über 60 Kilometern.
Das letzte Saison Drittel verspricht also sehr spannend zu werden!



Sparkassengiro Bochum
07.08.2010
Sparkassen Giro Bochum

Nach einem wegen Startverzögerung sehr ausgedehntem Warmfahren, standen für das Team Siebengebirge Peter Schmidt, Moritz Kranz, Armin Siebert, Andi Uhrmacher und Christoph Petri am Start.
Wie schon so oft konnte unser "Ausreißkönig" Moritz Kranz sich mit einer Gruppe vom Feld absetzten. Leider erschienen einigen Fahrern in der Gruppe die Prämien wichtiger als das Endergebniss zu sein, so dass es wieder zum Zusammenschluss kam.
Peter Schmidt und Armin Siebert landeten beim Sprint auf den Plätzen 15 und 17.


Foto mit freundlicher Genemigung von Coffee Ride Blog

04.07.2010
GP der Kreissparkasse Heinsberg

Auf einem mit Kurven gespickten Kurs in Heinsberg standen für das Team Moritz Kranz, Peter Schmidt, Jan Schulte und Christoph Petri am Start.
Bereits in der Anfangsphase des Rennens dezimierte sich das Fahrerfeld durch das hohe Tempo stark.
Wie bereits vor 2 Wochen in Borken setzte sich Moritz Kranz mit einer starken Gruppe vom Feld ab und überundete schließlich das Hauptfeld. Das Rennen wurde durch zahlreiche Stürze überschattet, leider erwischte es in einer Kurve auch Moritz.
Trotz Schürfwunden und Prellungen stieg er sofort wieder auf sein Rad, Jan Schulte wartete kurz und fuhr ihn wieder an das Feld heran. Moritz beendete schließlich das Rennen mit einem sensationellen 5. Platz!  Christoph Petri belegte am Ende Platz 20.
Heinsberg 2010

Borken 2010
27.06.2010
Fünf Türme Radrennen in Borken

Um 12.35 Uhr starteten bei brütender Mittagshitze
unsere C Klasse Fahrer Moritz Kranz, Jan Schulte und Christoph Petri auf einen 1,1 Kilometer langen Rundkurs, den es 55 mal zu umrunden galt.
In dem stark besetzten Fahrerfeld wurde bereits vom Start weg ein sehr hohes Tempo angeschlagen. Trozdem konnte sich früh im Rennen eine 11 köpfige Gruppe vom Feld absetzen und den Vorsprung kontinuierlich ausbauen.
Einige Runden vor Rennende überrundete die Gruppe um Moritz Kranz sogar noch das Hauptfeld! Im Endspurt konnte Moritz dann einen hervorragenden 7. Platz ersprinten, Jan Schulte erreichte immerhin noch Platz 15.

06.06.2010
Regio Loop

Zu fahren waren ca. 90 km, wobei zuerst eine kleine Runde von 20 km und dann 2 Runden mit je 35 km, welche mit einigen Steigungen gespickt war, bewältigt werden mussten. Bei strahlendem Sonnenschein und im Verlauf des Rennens zunehmender Hitze standen ungefähr 150 Teilnehmer am Start.
Die erste Runde war relativ flach und wurde verhalten gefahren. In der zweiten Runde übernahmen die größeren Teams die Kontrolle und fuhren ein gleichmäßig hohes Tempo, so dass viele Fahrer den Anstrengungen und der Hitze Tribut zollen und abreißen lassen mussten.
Dadurch hatte eingangs der Schlussrunde nur noch eine große Spitzengruppe von 35 Mann Chancen auf den Sieg. Nach einigen nicht erfolgreichen Attacken griff am letzten Berg Ex-Profi Marc Weishaupt an.
Sundermann und Baumgarten konnten diesen Angriff kontern und fanden sich mit weiteren Fahren rund 10 km vor Ziel zu einer 6-köpfigen Spitzengruppe zusammen. Die Gruppe harmonierte sehr gut und bauten den Vorsprung bis zum Ziel auf über eine Minute aus. Auf der ansteigenden Zielgeraden in Much gelang es Jörg Baumgarten mit einem langen Endspurt die Konkurrenz in Schach zu halten und holte den Sieg für sein Team Siebengebirge. Sein Teamkollege Andreas Sundermann landete nur knapp geschlagen auf dem dritten Platz.
Regio Loop

03.06.2010
Bezirksmeisterschaften Bonn

Am Donnerstag belegten unsere Akteure auf einer sehr selektiven Strecke in Bonn Pützchen hervorragende Ergebnisse.
Tamara Siebert landete im Bezirk Mittelrhein-Süd auf Platz 1 und ist somit Bezirksmeisterin.
Bei den Senioren erreichten Jörg Baumgarten, Andreas Sundermann und Armin Siebert die Plätze 2, 3 und 7.

24.05.2010
Cologne Classic in Longerich

Andreas Sundermann konnte erneut für das Team die Kohlen aus dem Feuer holen und erreichte einen sensationellen 2. Platz!
Armin Siebert landete immerhin noch auf dem 18. Platz.

16.05.2010
2. Renntag des RSV Aachen

Im Seniorenrennen konnten einmal mehr Andreas Sundermann und Armin Siebert  die Fahnen für das Team Siebengebirge hoch halten.
Andreas belegte den 11. Platz und Armin den 15.

02.05.2010
Bei den diesjährigen LV-Meisterschaften erreichte Andreas Sundermann auf einer sehr anspruchsvollen Strecke in Attendorn einen hervorragenden 5. Platz. im Rennen der Senioren.

Fischeln 2010
25.04.2010
Rund in Fischeln

Bei strahlendem Sonnenschein und fliegenden Birkenpollen standen pünktlich um 12.10 Uhr unsere Fahrer Andreas Sundermann, Moritz Kranz, Jan Schulte und Christoph Petri an der Startlinie. Im Seniorenrennen startete ausserdem noch Armin Siebert.
Trotz eines wie immer in Fischeln, sehr schnellen Rennverlaufs, konnte sich eine vierköpfige Gruppe vom Hauptfeld absetzten. Leider war in dieser keiner unserer Akteure vertreten. Wahrscheinlich steckte den Fahrern das gestrige, sehr schwere Rennen in Mettmann noch zu sehr in den Knochen. Den Zielsprint gewann schließlich Joshua Dohmen vom CT Zandegiacomo Bonn, der damit den Aufstieg in die B-Klasse feiern konnte.

18.04.2010
Rund um Düren

Beim Frühjahrsklassiker "Rund um Düren" erkämpfte Andreas Sundermann im C-Klasse Rennen einen hervorragenden 16. Platz. Andreas absolvierte den sehr anspruchsvollen Kurs nach 100 Km in 2 Stunden und 43 Minuten. Er stellte damit bereits früh in der aktuellen Saison seine sehr gute Form unter Beweis.

15.04.2010
Team Präsentation 2010

Wie auch schon in den vergangenen Jahren, präsentierte sich unser Team bei der BHAG in Bad Honnef der Öffenlichkeit.
Ausführliche Berichte folgen unter "Presse".
Team Präsentation 2010

21.03.2010
Rund um Rhede-Bitburger Classics

Am 21.03. stand mit dem Frühjahrsklassiker in Rhede das erste Saisonrennen für die Fahrer vom Team Siebengebirge auf dem Programm.
Jedoch wurde die Vorfreude durch das Wetter getrübt, so das nur Moritz Kranz in der C-Klasse an den Start ging.
Bei 8° C, leichtem Regen und Wind gingen die 158 Fahrer der C-Klasse um 12:50 Uhr auf die Reise, 40 Runden a 1,5 km was einer Gesamtdistanz von 60 km entsprach.
Im Rennverlauf versuchten immer wieder div. Fluchtgruppen ihr Glück, sie wurden jedoch alle wieder vom Hauptfeld gestellt, so dass am Ende das große Hauptfeld um den Sieg kämpfte. Moritz Kranz konnte sich in den letzten 4 Runden kontinuierlich nach vorne arbeiten und belegt im Schlussspurt Rang 21.