2009 - teamsiebengebirge.de

Saison 2009

03.10.2009
Rund in Bonn Classics

Für die Fahrer der C-Klasse ging es pünktlich um 16.12 Uhr auf einem
nicht zu unterschätzendem Kurs in Bonn-Pützchen an den Start.
Wie bereits bei der Premiere 2008, bei der Andreas Schröder vom Team Siebengebirge das Rennen gewann, konnten sich früh 2 Fahrer vom Feld absetzen. Das nachfolgende Hauptfeld teilte sich im späteren Rennverlauf nochmals in 2 kleinere Gruppen.
Andreas Sundermann fuhr in der ersten Verfolgergruppe und sicherte sich beim Zieleinlauf den 6. Platz.
Alberto Kunz konnte sich durch einen starken Antritt einige Runden vor Schluss von seinen Konkurenten lösen und fuhr schliesslich die letzten Runden als Solist, wobei er mit dem 9. Platz belohnt wurde.
Den Sieg sicherte sich Pierre Bischoff vom ASV Duisburg vor Felix Kaldenbach vom Sturmvogel Bonn.

Indelandradsporttag 2009
20.09.2009
Beim "Indelandrasporttag" in Eschweiler erreichte Tamara Siebert auf einem sehr abwechslungsreichen Kurs einen beachtlichen 4. Platz bei den Frauen.
Um 15.25 Uhr stand mit der C-Klasse schliesslich ein sehr grosses Fahrerfeld am Start. Leider wurde Jan Schulte bereits in der Anfangsphase des Rennens unverschuldet in einen Sturz verwickelt, bei dem sein Rad zum Glück erheblich mehr zu Schaden kam, als er selbst. Leider musste er das Rennen daher vorzeitig beenden.
Peter Schmidt erreichte am Ende den 7. Platz und Andreas Sundermann landete auf Platz 13.
Auf einem neuen und sehr anspruchsvollen Kurs bei "Rund in Betzdorf Bruche" belegte Armin Siebert den 15. Platz.
Fotos aus Eschweiler sind in der Bildergaleriezu sehen.

22.08.2009
Stolberger Radsporttag

Bei bestem Rennwetter starteten die Fahrer des Team Siebengebirge am Samstag auf einem selektiven Rennkurs in Stolberg. Leider mussten Moritz Kranz in der C-Klasse sowie Armin Siebert bei den Senioren das Rennen wegen Reifendefekt vorzeitig beenden. Christian Schmidt fuhr im Finale auf den 6. Platz. Ausserdem erreichte Andreas Uhrmacher den 19. Platz sowie Christoph Petri Platz 20.
Bei den Senioren fuhr Andreas Sundermann auf Platz 8.

16.08.2009
Bei "Rund ums Weiher Kastell" in Nettetal stellte Moritz Kranz seine stark ansteigende Spätform unter Beweis.
Am Start standen mit Peter Schmidt, Moritz Kranz, Christian Schmidt und Mike Vomfell 4 Fahrer vom Team Siebengebirge.
Nach 8 Runden fuhr Mike nach vorne, Moritz und Peter folgten. So konnte man das Tempo in der Anfangsphase verschärfen. Jedoch löste sich daraufhin eine 6 köpfige Gruppe vom Feld und fuhr einen 30 sekündigen Vorsprung heraus. Leider gelang es den restlichen Fahrern nicht, diese Gruppe einzuholen. Also erholte man sich erst einmal wieder im Feld, um Kräfte für den Schlussspurt zu sammeln. 3 Runden vor Schluss orientierten sich die Fahrer vom Team Siebengebirge wieder nach vorne, bis es 2 Runden vor Schluss wieder aus den Lautsprechern schallte "Team Siebengebirge an der Spitze des Hauptfeldes".
Schliesslich setzte sich kurz vor dem Ziel der Zug vom Team Siebengebirge in gang und Moritz Kranz konnte locker als erster vom Hauptfeld über die Ziellinie rollen. Christian Schmidt wurde immerhin noch 13.
Bei den Senioren erreichten Armin Siebert und Andreas Sundermann die Plätze 14 und 18.
Foto mit freundlicher Genemigung der Squadra-Colonia
Nettetal

Spich
08.08.2009 - 09.08.2009
Beim "Großen Preis der VR Bank Rhein Sieg" in Spich standen am Samstagnachmittag mit Andreas Sundermann, Armin Siebert und Olaf Baumgarten 3 unserer Fahrer beim Senioren Rennen am Start. Dabei sicherten sich Andreas Sundermann und Armin Siebert die Plätze 9 und 18.
Am späten Nachmittag um 18.30 Uhr viel der Startschuss für das Kriterium der C-Klasse.
Das Team Siebengebirge wurde vertreten durch Moritz Kranz, Stephan Preußler, Christian Schmidt, Peter Schmidt, Jan Schulte, Andreas Uhrmacher, Mike Vomfell und Christoph Petri. Damit war das Trikot des Team Siebengebirge zum wiederholten male am stärksten im Fahrerfeld vertreten.
Schon früh konnte sich der in Topform befindliche Mike Vomfell mit einer kleineren Gruppe vom Feld lösen und sich so die meisten Kriteriumspunkte sichern. Mike gewann das Rennen schliesslich souverän. Ausserdem belegten Jan Schulte, Peter Schmidt und Moritz Kranz die Plätze 7, 8 und 10 Christian Schmidt wurde 14.
Am Sonntag fuhr Jan Schulte schliesslich noch auf einer mit groben Kopfstein geplasterten 700 Meter Runde in Hanau auf den 4. Platz.
Einige Bilder aus Spich sind in der Bildergalerie zu sehen.
Ein Bericht aus dem General-Anzeiger gibt es unter Presseberichte .

02.08.2009
Erftpokal von Quadrath

Beim "34. Erftpokal von Quadrath" ging es auf zunächst regennasser Strecke in die ersten Runden. Im späterern Rennverlauf trocknete die Strecke jedoch nach und nach ab. Ausreißversuche scheiterten regelmässig, jedoch konnte sich gegen Ende eine größere Gruppe absetzen. Im Schlusssprint konnte Peter Schmidt wieder mit einer starken Leistung glänzen und erreichte den 4. Platz. Somit die zweite Platzierung unter den ersten 10 in 2 Tagen!

01.08.2009
Sparkassen Giro in Bochum

In einem stark besetzten Fahrerfeld ging es beim sehr gut besuchten C-Klasse Rennen um 16.30 Uhr an den Start. Auf einer leicht veränderten Strecke inklusive Kopfsteinpflaster-Passage versuchten sich immer wieder kleinere Gruppen vom Feld zu lösen. Was jedoch nicht allzu vielversprechend gelang, so dass es zum Massensprint kam. Dabei gelang es Peter Schmidt die Ziellinie als 6. zu überqueren. Moritz Kranz wurde ebenfalls sehr guter 11. Andreas Sundermann und Armin Siebert belegten schliesslich Platz 21 und 22.

31.07.2009
Bei der diesjährigen "City Nacht in Rhede" standen mit Mike Vomfell, Jan Schulte, Christian Schmidt, Andreas Uhrmacher, Armin Siebert und Christoph Petri 6 Fahrer vom Team Siebengebirge am Start. Im Rennverlauf konnte sich eine kleinere Gruppe vom Feld absetzen, in der sich jedoch kurz darauf ein Sturz ereignete. Dabei ging auch Ralf Fahlen vom RSC Victoria Kerpen zu Boden, der jedoch nach einer eindrucksvollen Aufholjagd am Ende des Rennens den 2. Platz belegte!
Mike Vomfell vom Team Siebengebirge schrammte nur knapp am Podium vorbei und wurde 4. Ausserdem belegten Jan Schulte den 7. und Christian Schmidt den 16. Platz.
City Nacht Rhede

Deichstadtcup Neuwied
26.07.2009
Beim "Deichstadt-Cup" in Neuwied erreichte Mike Vomfell im KT A/B/C Rennen einen hervorragenden 3. Platz hinter den beiden A Klasse Fahrern Heinz Häusler vom RSV Köln-Lindenthal und Karsten Keunecke aus Betzdorf. Mike attakierte bereits früh im Rennen, würde jedoch nach einigen Runden wieder vom Feld geschluckt. Später im Wettkampf folgte ein größerer Sturz, in dessen Folge Peter Schmidt und Armin Siebert (der bereits am Vormittag in Wegberg startete) eine Vollbremsung hinlegen mussten um nicht auch zu stürzen. Daraufhin waren natürlich die Ambitionen auf eine gute Platzierung der beiden zu nichte gemacht worden.
Moritz Kranz wurde schliesslich sehr guter 4. unter den C Fahrern und 18. im Gesamtklassement . Andreas Uhrmacher belegte den 21. Platz.
Am Vormittag bereits erreichten beim "Wegberger Grenzlandrennen" Andreas Sundermann den 14. und Armin Siebert den 15. Platz bei den Senioren.

12.07.2009
Rund um Merken

Auf einem windanfälligen Kurs in Merken erkämpfte Jan Schulte einen starken 2. Platz auf dem Podium.
Jan konnte sich bereits früh im Rennen in einer Gruppe vom Feld absetzen und so den Grundstein für seinen Erfolg legen.
Das Hauptfeld wurde später nochmals geteilt, so das 2 Gruppen entstanden.
Mike Vomfell erzielte nach einer Verletzungspause noch den 17. Platz.
Bereits am Vormittag erreichte Andreas Sundermann bei den Senioren einen beachtlichen 5. Platz.
Rund in Merken

Neheim
26.06.2009
Beim "11. Radrennen am Neheimer Dom" standen im sauerländischen Arnsberg/Neheim am Freitagabend mit Peter Schmidt, Andreas Uhrmacher und Christoph Petri 3 Fahrer vom Team Siebengebirge am Start. Auf dem anspruchsvollen Rennkurs mit einem hohen Anteil an Kopfsteinpflaster, konnte sich Peter Schmidt bereits früh in einer 4 köpfigen Ausreissergruppe vom Feld absetzen.
Einige Runden vor Schluss hatte Peter leider einen Reifendefekt am Vorderrad.
Er konnte sein Laufrad zwar zügig tauschen, musste das Rennen jedoch trotzdem frühzeitig beenden, da es keine Rundenvergütung bei Defekt gab.


Foto mit freundlicher Genemigung von Sportbilda.de

21.06.2009
Bei kühlen Temperaturen und zu guter letzt auch noch einsetzendem Regen, wurde Jan Schulte bei "Rund im Lindendorf" in Haldern mit dem 3. Platz für seine Mühen belohnt.
Auf einem relativ flachen und schnellen Kurs konnten sich nie wirklich Ausreisser absetzten.
Erst kurz vor der Ziellinie lösten sich 2 Fahrer vom Feld und Jan gewann schließlich den Sprint vom Hauptfeld.
Wäre das Peloton zusammengeblieben, hätte Jan das Rennen sogar gewinnen können...
Rund im Lindendorf

Hürth Kendenich
14.06.2006
Beim Traditionsrennen "Rund um Hürth-Kendenich" fuhr Mike Vomfell erneut einen 3. Platz auf dem Treppchen ein. Jan Schulte und Peter Schmidt erreichten die Plätze 4 und 8. Im Seniorenrennen wurde Andreas Sundermann 6. und Armin Siebert immerhin noch 15.

30.05. - 31.05.2009
Beim "2. Jugendrenntag der Sportstadt Düsseldorf" erreichte Jan Schulte den 3. Platz und somit bereits seinen zweiten Podiumsplatz der aktuellen Saison. Jan konnte sich bereits früh in einer Gruppe vom Feld absetzten. In einer weiteren Gruppe erreichte Christian Schmidt den 13. Platz. Peter Schmidt, Christoph Petri und Andreas Uhrmacher überquerten die Ziellinie im stark dezimierten Hauptfeld.
Andreas Sundermann kam im Seniorenrennen auf Platz 11.
Am Sonntag belegten im C-Klasse Rennen beim "59. Int. Preis der Möbelstadt Rück" in Oberhausen Mike Vomfell den 4. und Andreas Sundermann den 5. Platz.

21.05.-24.05.2009
Bereits am Vatertag sicherten sich mit Jan Schulte, Andreas Schröder und Mike Vomfell 3 Fahrer des Team Siebengebirge einen Platz unter den ersten 25 beim KT A/B/C Rennen in Refrath.
Am Samstag startete Christoph Petri bei "Rund um die Europawoche" im hessischen Hungen.
Sonntags waren auf einem anspruchsvollen Kurs in Aachen Armin Siebert bei den Senioren und im B/C Rennen Andreas Schröder sowie Christoph Petri am Start. Andreas erreichte dabei den 17. Platz.
Ebenfalls am Sonntag erkämpfte Peter Schmidt beim "Wellinghofener Bergkriterium" einen sensationellen 2. Platz im C Rennen und Andreas Sundermann den 3. Platz bei den Senioren. Ausserdem am Start waren Andreas Uhrmacher und Jan Schulte.

09.05.2009 - 10.05.2009
Beim großen Preis der Stadtsparkasse Düsseldorf "Rund um die Kö" stellte nun auch Jan Schulte mit einem beindruckenden zweiten Platz seine Fähigkeiten unter Beweis. Zudem fuhr Mike Vomfell auf den 16. Platz.
Tamara Siebert im Frauen Rennen und Andreas Sundermann bei den Senioren verfehlten mit einem jeweils starken 4. Rang nur knapp einen Podiumsplatz.
Bereits am Samstag erreichte Alberto Kunz beim 2. Lauf zum Rheinlandpokal in Görgeshausen den 7. Platz bei den Senioren.
Düsseldorf Kö

Rund in Fischeln
25.04.2009 - 26.04.2009
Bereits am Samstag konnte Alberto Kunz in Papenburg mit einem beindruckenden 2. Platz seine Zeitfahrkünste unter Beweis stellen.
Ebenfalls am Samstag erreichten auf einem sehr anspruchsvollen Kurs beim C-Klasse Rennen "Rund um das Rathaus - GP der Kreissparkasse" Andreas Sundermann Platz 13 und Andreas Uhrmacher Platz 17.
Am Sonntag startete Alberto Kunz dann noch bei "Rund um Steinfurt" und erreichte im Senioren Rennen einen 7. Platz.
Beim Kurvenreichen Rennen "Rund in Fischeln" standen mit Peter Schmidt, Christian Schmidt, Christoph Petri, Jan Schulte, Mike Vomfell, Andreas Uhrmacher, Moritz Kranz und Andreas Sundermann gleich 8 Fahrer vom Team Siebengebirge im C-Klasse Rennen am Start. Ausserdem starteten Armin Siebert, der den den 17. Platz belegte und Dirk Halm im Senioren Rennen.
Gekrönt wurde das Rennen durch den 4. Platz von Andreas Sundermann, der sich mit einer 4-köpfigen Ausreißergruppe abgesetzt hatte. Eine starke Manschaftsleistung folgte im Hauptfeld, wobei Jan Schulte den Sprint anfuhr, Peter Schmidt übernahm und Mike Vomfell dann mit einem sehr guten 5. Platz abschliessen konnte.
Fotos vom Rennen in Fischeln sind in der Bildergalerie zu sehen.

19.04.2009
Um 8.40 Uhr startete an einem kühlen Sonntag für die rund 200 Fahrer in der C-Klasse das Rennen über 100 Km beim Klassiker "Rund um Düren".
Am Start standen für das Team Siebengebirge Mike Vomfell, Christian Schmidt, Andreas Uhrmacher, sowie Dirk Halm.
Das Feld wurde in der ersten Runde nach Rollersbroich hinauf in viele kleine Felder zersprengt, wobei sich Mike, Andreas und Christian mit an der Spitze befanden.
Am Bergstein, dem 2. Berg, wurde das Feld rasch auf ca. 70 Fahrer dezimiert und in der 2. Runde am Rollersbroich nochmals in 2 Felder auseinandergezogen. In der ersten Gruppe befanden sich Mike und Andreas. Auf der Abfahrt zum letzten Anstieg kam es dann wieder zum Zusammenschluss der beiden Felder.
Am letzten Berg wurde das Tempo vom Team EGN stark verschärft, sodass an der Bergkuppe nur noch ein Feld von ca. 35 Fahren übrig blieb.
Nach mehreren Attaken von EGN konnte sich der spätere Sieger Benjamin Sydlik 3 Km vor dem Ziel vom Feld absetzen.
2 Km vom Zielstrich entfernt spannte sich Christian Schmidt vom Team Siebengebirge mit einem Kraftakt vor das Feld, um für Mike Vomfell uneigennützig den Sprint anzufahren.
Christian zog bis ca. 300 Meter vor dem Ziel und Mike vollendete somit als hervorragender 3. das Rennen.
Rund um Düren

09.04.2009
Bei strahlendem Sonnenschein präsentierte sich am Donnerstag das Team Siebengebirge in Bad Honnef der Öffentlichkeit. Ausführliche Berichte sind bald unter "Presse" nachzulesen.

22.03.2009
Beim 18. Frühjahrsklassiker "Rund um Rhede" - Bitburger Classics startet das Team Siebengebirge in die neue Rennsaison. In 4 unterschiedlichen Klassen werden die Fahrer beim Kampf um die Plätze vertreten sein.